Warum Sportler mit einer pflanzlichen Ernährung am besten abschneiden

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Einmal, Mitte der 1980er Jahre, als ich solche Details im Auge hatte, las ich in einem Sportmagazin, dass 9 der 10 Top-Männer beim Hawaii IronMan-Triathlon Vegetarier waren. Dieser kleine Gegenstand erregte mit Sicherheit meine Aufmerksamkeit, da ich bis dahin etwa 10 Jahre lang Vegetarier gewesen war und mir sicher war, dass ich etwas vorhatte.

Ich hörte von anderen vegetarischen “Größen” aus einer Vielzahl von Sportarten. Es gab keine Möglichkeit zu sagen, ob diese hervorragenden Athleten, Männer und Frauen, “wegen” oder “trotz” ihrer Ernährung hervorragend waren, wie es schien. Es gab jedoch immer mehr Anzeichen für eine pflanzliche Ernährung. Eine Studie nach der anderen unterstützte das Konzept, dass es Pflanzen und nicht Tiere waren, die uns am besten ernährten, und diese Tatsachen wurden durch unsere eigene Anatomie, Physiologie und sogar unser emotionales Make-up verstärkt.

Wir haben die Anatomie eines Pflanzenfressers. Wir haben nicht die Krallen, Zähne, Därme eines Fleischessers. Wir haben nicht die blendende Geschwindigkeit, die überwältigende Explosivität oder eine der anderen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Beute zu fangen und zu töten. Unser Mund wässert nicht beim Anblick eines Hirsches. Die Vision von Männern, Frauen und Kindern, die um eine frisch getötete Leiche sitzen und sich über den Verzehr von Blut und Eingeweiden freuen, ist ein Gräuel. Wir beauftragen andere, unsere Tötung im Packhaus für uns zu erledigen, Schlachthöfe, um die Leichen zu zerstückeln, und Metzger, um die Arbeit zu beenden. Wenn wir unser Fleisch sehen und kaufen, es in winzige Segmente schneiden und von Blut befreien, ist es nicht mehr als das stolze Tier erkennbar, das es einmal war.

Unsere Physiologie unterstützt unseren Pflanzenkonsum. Wir verdauen Obst und zartes Gemüse außergewöhnlich gut, während wir Schwierigkeiten haben, Fleisch zu verdauen, das sich oft zersetzt, bevor es verdaut. Unser Protein- und Fettbedarf ist außergewöhnlich niedrig, während unser Bedarf an Kohlenhydraten gleich hoch ist, ein Verhältnis, das Pflanzen am besten begünstigt. Ballaststoffe, die reichlich in Obst und Gemüse enthalten sind, passen gut zu uns, doch Fleisch liefert keinen dieser wertvollen Nährstoffe. Unsere Sinne erfreuen sich am Sehen, Riechen und Schmecken von Früchten, die fast alle ergonomisch so gestaltet sind, dass sie in unsere Hände passen, während es die Schönheit ist, Lebewesen in Aktion zu beobachten, die wir am meisten zu genießen scheinen.

Welche Lebensmittel unterstützen den Sportler bei seiner Suche nach Überlegenheit auf dem Feld am besten, wenn es um sportliche Leistungen geht? Viele Athleten haben die Meinung geäußert, dass sie sogar bereit sind, ihre eigene Gesundheit bei ihrem Streben nach Ruhm beiseite zu legen. Welche Diät ist für den Sportler am besten geeignet? Ist die Ernährung in dieser Hinsicht überhaupt ein zu berücksichtigender Faktor?

In den sechziger Jahren erlebte die Ernährung von Sportlern eine große Revolution. Fleisch und vieles davon war bis zu diesem Zeitpunkt die Diät der Wahl für Sportler. Ein Langstreckenläufer entdeckte, dass er seine Leistung verbessern konnte, indem er mehr stärkehaltiges Essen zu sich nahm, als er es gewohnt war, und eine Diätrevolution für Sportler begann. Das fleischbasierte Pre-Game-Menü wurde durch das unbegründete und schließlich entlarvte Konzept des Carbo-Ladens ersetzt. Einige Athleten stellten fest, dass, wenn ein wenig gut war, mehr besser sein musste, und stellten zu ihrer Freude fest, dass sich die Leistung tatsächlich verbesserte, wenn der Gesamtkohlenhydratverbrauch stieg.

Die Wissenschaftler hatten alle notwendigen Erklärungen, um diesen Fortschritt zu rechtfertigen. Sie empfahlen aus folgenden Gründen eine fettarme, proteinarme (im Vergleich zur Standard Westernized Diet) Diät, die von Kohlenhydraten dominiert wurde:

1. Wenn die Protein- oder Fettaufnahme steigt, muss die Kohlenhydrataufnahme sinken. Kohlenhydrate sind die Hauptbrennstoffquelle für Sportler. Wenn Sie also einen Überschuss an Fetten oder Proteinen essen, müssen Sie nicht genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen, was zu einer verringerten Zugänglichkeit des Kraftstoffs für Sportler führt. 2. Es wurde gezeigt, dass die Proteinaufnahme im Teenageralter oder darüber als Funktion der Gesamtkalorien die Nieren und die Leber belastet, Organe, die aufgrund der Anforderungen extremer sportlicher Anstrengungen bereits unter großem Stress stehen. 3. Die Fettaufnahme im Teenageralter und höher verringert vorhersehbar die Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Die Aufnahme, der Transport und die Abgabe dieses lebenswichtigen Nährstoffs werden umgekehrt proportional zu einem Anstieg des Nahrungsfetts reduziert. 4. Die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate zu transportieren und abzugeben, um die Muskeln und andere Zellen zu befeuern, ist auch umgekehrt proportional zu einem Anstieg des Nahrungsfetts verringert. 5. Übermäßige Proteinaufnahme prädisponiert den Sportler für Stressfrakturen aufgrund der hohen Menge an sauren Mineralien, die in hartnäckigen Lebensmitteln enthalten sind. Um neutralisiert zu werden, werden alkalische Mineralien aus den Knochen ausgelaugt, wodurch die Knochen schwächer werden.

Der Kohlenhydratwahn hatte begonnen. Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis und Mais wurden als Lebensmittel der Wahl für Sportler “der letzte Schrei”. Carbo-Laden wurde zur Norm. Leider hatten Physiologen auf der ganzen Welt bereits gezeigt, dass der menschliche Körper weder Protein noch Kohlenhydrate speichern kann. Die “Funktionsniveaus” jedes dieser Kaloronährstoffe befinden sich natürlich in der Karosserie. Wie bei Benzin im Tank Ihres Autos kann das Niveau innerhalb vorgegebener Normen steigen oder fallen, aber Überschüsse, die über die Funktionsgrenzen hinausgehen, können nicht gespeichert werden. Alle überschüssigen Kalorien werden als Fett gespeichert, unabhängig davon, ob sie aus Proteinen, Fetten oder Kohlenhydraten stammen. Das Konzept der Kohlenhydratbeladung erwies sich bestenfalls als Mythos, im schlimmsten Fall als Scherz. Alles, was wirklich passiert war, war, dass Athleten, die es gewohnt waren, mit geringen Kohlenhydratvorräten zu arbeiten, zeigten, dass sie besser abschnitten, wenn sie optimale Mengen dieses wichtigen, aber oft unterbewerteten Nährstoffs konsumierten. Pflanzen hatten begonnen, sich in der Ernährung des Athleten zu etablieren.

Drei bemerkenswerte Veränderungen sind darauf zurückzuführen, dass Sportler vermehrt Kohlenhydrate konsumieren. Erstens konnten sie jetzt aufgrund einer geringfügigen Änderung der Ernährung, die Pflanzen gegenüber Tieren bevorzugte, härter als je zuvor pushen. Dies führte zu einem Bedarf an und zur Schaffung von stark verbesserten Geräten, die in der Lage waren, die erhöhten Belastungen höherer Leistungen zu bewältigen. Technologie hatte ihren Tag; Glasfaser ersetzt Aluminium, Tartan ersetzt Asche, Rasen ersetzt Gras, High-Tech-Materialien platzen auf der Bühne, leichte Materialien ersetzen schwerere Materialien in allen Bereichen. Spuren, Pools und sogar “Grasfelder” wurden schneller. Gleichzeitig verbesserte sich auch die Sicherheitsausrüstung dramatisch. All diese Faktoren haben uns Athleten gebracht, die höhere Leistungen erbringen konnten und über die entsprechende Ausrüstung verfügten. Die dritte große Änderung betraf die Coaching-Strategien. Kreativität setzte ein, als Athleten zeigten, dass sie alle bestehenden Rekorde brechen konnten und Trainer von mehr träumten. Es wurden neue Methoden entwickelt, um das Beste aus jedem Athleten herauszuholen. Sportpsychologie, Plyometrie, Widerstandsbänder und eine breite Palette von Trainingshilfen kamen zum Einsatz.

In den späten 90er Jahren waren im Wesentlichen alle ernsthaften Athleten der kürzlich “erhöhten Messlatte” der Erwartungen hinsichtlich ihrer Leistung ausgesetzt. Sie alle hatten Zugang zu der neuen Technologie. Das Aufkommen des Internets machte fast alle Coaching-Strategien für jeden verfügbar, der sie wünschte. Es gab nur noch eine “Geheimwaffe”, die Ernährung. Ernährungsumstellung rückte erneut in den Vordergrund als die größte Sache, die ein Athlet tun konnte, um ihn / sie über die des Möchtegern zu stellen. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen, dass Pflanzen die Sportwelt im Sturm erobern können.

Wenn Sie noch heute ins Internet gehen, werden Sie keine Probleme haben, Organisationen zu finden, die vegetarische Bodybuilder, vegane Gewichtheber und roh-vegane Sportler aller Art unterstützen. Wenn Sie ein paar Hausaufgaben machen, werden Sie feststellen, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl der weltbesten Athleten Pflanzenfresser sind, verglichen mit dem, was Sie aufgrund des Prozentsatzes der Veganer in der Allgemeinbevölkerung erwarten würden. Die Tage von Fleisch und Kartoffeln sind vorbei. Wie der Ernährungsdirektor der US-Olympiamannschaften 1998 sagte: “Obst ist wie magisches Essen für Sportler.” Die Athleten, die vor über 2000 Jahren die Olympischen Spiele ins Leben gerufen haben, aßen eine Diät, die stark von Früchten dominiert wurde. Es scheint, dass sich die Geschichte wiederholen wird.

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